Aktuell
17.09.2011
Die Schweizerische Gesellschaft der Ingenieure des öffentlichen Verkehrs (GdI) besuche im Rahmen ihrer diesjährigen Fachexkursion die Canfranc-Strecke >>>
27.03.2010
An diesem Tag vor 40 Jahren passierte im Aspental ein Unfall, der das Schicksal der Canfranc-Linie für lange Zeit bestimmen sollte >>>
09.04.2009
Die Universität Bern hat in Zusammenarbeit mit der Institution „Fernando el Católico“ in Zaragoza vorliegende Diplomarbeit über die Canfranc-Linie publiziert. Die gesamte Arbeit liegt nun als zweisprachiges Buch französisch/spanisch vor. >>>
17.06.2008
Nach dem Beschluss der Région Aquitaine in Bordeaux, die Teilstrecke von Oloron-Ste-Marie und Bedous bis 2010 wieder in Betrieb zu nehmen, werden bereits seit einigen Monaten Bauarbeiten entlang der Strecke ausgeführt. >>>
26.01.2008
Die Schweizerische Gesellschaft für Angewandte Geografie (SGAG) hat für die Diplomarbeit über die Canfranc-Linie den ersten Preis 2007 verliehen. >>>
22.11.2007
Auf Initiative der Région Aquitaine in Bordeaux wurde beschlossen, dass der Streckenabschnitt Oloron-Ste-Marie – Bedous bis ins Jahr 2010 für den Personen- und Güterverkehr wieder eröffnet wird >>>
12.06.2007
Mit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels geht das erste Teilstück der Neuen Eisenbahn-Alpen-Transversale (NEAT) in Betrieb. Die Problemstellung ist in gewisser Hinsicht in den Pyrenäen wieder zu erkennen >>>
31.03.2007
Während sechs Wochen wurde die Diplomarbeit vollständig in Spanisch und Französisch übersetzt und vorstellt. >>>
11.01.2007
Die Diplomarbeit über die Canfranc-Linie ist von der Universität Bern angenommen und mit der Höchstnote 6 bewertet worden. >>>
24.10.2006
Inzwischen hat Maury Serrano aus Madrid einige hervorragende Bilder von
Spanischen Zügen erstellt, die auf der durchgehenden Canfranc-Strecke
verkehren könnten und für die Diplomarbeit untersucht wurden.
Ich gratuliere dem Künstler zu diesem gelungenen Werk! Zu den Bildern >>>
19.10.2006
Heute wurde der Entwurf der Diplomarbeit über die Canfranc-Strecke
an der Universität Bern eingereicht. Damit ist eine grosse Etappe
im Verlauf der Arbeit erreicht.
15.10.2006
Während der letzten drei Monate wurde der Bericht zur Diplomarbeit
erstellt. Der definitive Entwurf wird zur Zeit noch korrigert und überarbeitet
und anschliessend am Geografischen Institut der Uni Bern eingereicht.
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28.07.2006
Mit zwei Präsentationen (eine in spanischer, eine in französischer
Sprache) im Grenzdorf Canfranc-Estación habe ich meinen Feldaufenthalt
in Spanien und Frankreich abgeschlossen. >>>
05.07.2006
Am Freitag dem 30 Juni 2006 hat im Aspental (F), in Bedous, eine Präsentation
über mein Projekt stattgefunden. Es handelte sich um den gleichen
Vortrag wie am 16. Juni in Zaragoza. >>>
21.06.2006
Am letzten Freitag dem 16.06.2006 hat die öffentliche Vorführung
über meine Arbeit in der Aula der Institution „Fernando el
Católigo“ in Zaragoza stattgefunden. Zu Beginn habe ich den
allgemeinen Rahmen des Konzepts vorgestellt. >>>
04.06.2006
Inzwischen
sind die Datenerhebungen für den Personenverkehr im Einzugsgebiet
der Bahnlinie abgeschlossen. Die Resultate der Stichprobe werden nun ausgewertet
und mit Ergebnissen aus verschiedenen Theorien zu verglichen. Daraus werden
Fahrplanvorschläge für das Angebot im Personen- und Güterverkehr
gemäss Nachfrage konstruiert. Das Simulationsprogramm OPENTRACK macht
es möglich, genaue Angaben über die Möglichkeiten und Kapazität
der Bahnlinie Zaragoza – Canfranc – Pau aufzuzeigen.

Öffentliche Vorführungen:
• 16. Juni 2006, Zaragoza
• 30 Juni 2006, Bedous (F)
• 15 Juli 2006, Canfranc-Estación
03.05.2006
Am 16. Juni 2006 um 19:30 Uhr findet im Saal „Institución
Fernando el Católico“ an der Plaza de España in Zaragoza
eine öffentliche Vorführung über meine Arbeit statt. >>>
27.04.2006
Gegenwärtig laufen die Datenerhebungen im Einzugsgebiet der Bahnlinie.
Wir besuchen eine grosse Anzahl der Städte und Dörfer sowie
die Unternehmungen, um Informationen und Meinungen über die Verkehrsbedürfnisse
zu erfahren. Mit diesen Angaben werden verschiedene Varianten von Fahrplänen
für die Line Zaragoza-Canfranc-Pau erstellt, um die Möglichkeiten
und Kapazitäten aufzuzeigen. Die Daten werden einerseits mittels
Fragebogen, andererseits über diese Homepage per Internet erhoben.
01.04.2006
Während die Arbeiten für die Datenerhebungen auf Hochtouren
laufen, wurde mein Projekt ausführlich in der Tageszeitung HERALDO
DE ARAGÓN vorgestellt. Im Zentrum des Berichts steht das Simulationsprogramm
OPEN TRACK, das inzwischen vollständig vorgeführt werden kann.
Heraldo
(PDF 1'324KB)
23.03.2006
Die Fragebogen für die Datensammlung sind fast fertig vorbereitet.
Genaue Kontrollen und Test sollen sicherstellen, dass die Angaben über
die Nachfrage nach Verkehrsleistungen auf der Linie mit repräsentativ
sind. Zur Zeit wird die Grundgesamtheit und die Stichprobe der Erhebung
definiert. >>>
23.02.2006
Gegenwärtig laufen in Zusammenarbeit mit der Universität Zaragoza
die Vorbereitungsarbeiten für die Datenerhebungen im Einzugsgebiet
der Bahnlinie. Ab März werden in den Städten, Dörfern,
Tourismusgebieten und Industriezonen wichtige Angaben über die Nachfrage
nach öffentlichen Verkehrsleistungen mittels qualitativer Methoden
gesammelt. >>>
21.01.2006
Für den Güterverkehr auf der Linie des Canfranero wird auch
die so genannte „rollende Landstrasse“ (ROLA) genau Untersucht.
Ein Besuch im Terminal Freiburg im Breisgau und auf einem Zug der RAlpin
AG brachte viele interessante Erkenntnisse über das ROLA-System.
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27.12.2005
Die Arbeiten kommen planmässig voran. In Zaragoza und Canfranc sind
im Dezember Vorbereitungen für die Feldarbeiten ab Februar 2006 getroffen
worden. Es freut mich, dass das Projekt auf grosses Interesse stösst;
die Tageszeitung „Heraldo de Aragón“ hat am 23.12.2005
sogar ein Interview über die Diplomarbeit veröffentlicht. >>>
25.11.2005
In der Zwischenzeit sind die Infrastrukturdaten für das dynamische
Simulationsmodell ermittelt und erfasst worden. Die gesamte Strecke misst
311156 Meter und umfasst 751 Richtungsänderungen (Kurven), 294 Neigungsänderungen
(Steigungen, Gefälle), 55 Tunnels sowie 49 Bahnhöfe und Haltestellen.
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02.11.2005
Der Besuch bei der Südostbahn
AG (SOB) hat wichtige Erkenntnisse für den Betrieb auf der Strecke
Zaragoza - Canfranc - Pau gebracht. Die SOB hat mit ihren Steilstrecken
von bis zu 50‰ Neigung ganz besonere Erfahrungen, die für die
zu untersuchende Strecke in den Pyrenäen von entscheidener Bedeutung
sein können. >>>
30.10.2005
Im Herbst/Winter 2005/06 wird von der gesamen Infrastruktur der Strecke
Zaragoza-Canfranc-Pau eine interaktive Betriebssimulation erstellt. Das
Institut
für Verkehrplanung und Transportsysteme (IVT) der Eidgenössischen
Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) stellt zu diesem Zweck grosszügigerweise
einen Arbeitsplatz an ihrem Simulationsprogramm
OPEN TRACK zur Verfügung.
Dieses Modell ist für die sorgfältige Beurteilung der Möglichkeiten,
Kapazitäten und Konsequenzen auf der untersuchten Bahnstrecke von
entscheidender Bedeutung. Dank der Hilfe von Experten aus Spanien und
Frankreich konnten die dazu notwendigen umfangreichen Infrastrukturdaten
zusammen getragen und erfasst werden.
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