Aktuell

17.09.2011
Die Schweizerische Gesellschaft der Ingenieure des öffentlichen Verkehrs (GdI) besuche im Rahmen ihrer diesjährigen Fachexkursion die Canfranc-Strecke >>>

27.03.2010
An diesem Tag vor 40 Jahren passierte im Aspental ein Unfall, der das Schicksal der Canfranc-Linie für lange Zeit bestimmen sollte >>>

09.04.2009
Die Universität Bern hat in Zusammenarbeit mit der Institution „Fernando el Católico“ in Zaragoza vorliegende Diplomarbeit über die Canfranc-Linie publiziert. Die gesamte Arbeit liegt nun als zweisprachiges Buch französisch/spanisch vor. >>>

17.06.2008
Nach dem Beschluss der Région Aquitaine in Bordeaux, die Teilstrecke von Oloron-Ste-Marie und Bedous bis 2010 wieder in Betrieb zu nehmen, werden bereits seit einigen Monaten Bauarbeiten entlang der Strecke ausgeführt. >>>

26.01.2008
Die Schweizerische Gesellschaft für Angewandte Geografie (SGAG) hat für die Diplomarbeit über die Canfranc-Linie den ersten Preis 2007 verliehen.
>>>

22.11.2007
Auf Initiative der Région Aquitaine in Bordeaux wurde beschlossen, dass der Streckenabschnitt Oloron-Ste-Marie – Bedous bis ins Jahr 2010 für den Personen- und Güterverkehr wieder eröffnet wird
>>>

12.06.2007
Mit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels geht das erste Teilstück der Neuen Eisenbahn-Alpen-Transversale (NEAT) in Betrieb. Die Problemstellung ist in gewisser Hinsicht in den Pyrenäen wieder zu erkennen
>>>

31.03.2007
Während sechs Wochen wurde die Diplomarbeit vollständig in Spanisch und Französisch übersetzt und vorstellt. >>>

11.01.2007
yuppieDie Diplomarbeit über die Canfranc-Linie ist von der Universität Bern angenommen und mit der Höchstnote 6 bewertet worden. >>>

24.10.2006
Inzwischen hat Maury Serrano aus Madrid einige hervorragende Bilder von Spanischen Zügen erstellt, die auf der durchgehenden Canfranc-Strecke verkehren könnten und für die Diplomarbeit untersucht wurden. Ich gratuliere dem Künstler zu diesem gelungenen Werk! Zu den Bildern >>>

19.10.2006
Heute wurde der Entwurf der Diplomarbeit über die Canfranc-Strecke an der Universität Bern eingereicht. Damit ist eine grosse Etappe im Verlauf der Arbeit erreicht.

15.10.2006
Während der letzten drei Monate wurde der Bericht zur Diplomarbeit erstellt. Der definitive Entwurf wird zur Zeit noch korrigert und überarbeitet und anschliessend am Geografischen Institut der Uni Bern eingereicht. >>>

28.07.2006
Mit zwei Präsentationen (eine in spanischer, eine in französischer Sprache) im Grenzdorf Canfranc-Estación habe ich meinen Feldaufenthalt in Spanien und Frankreich abgeschlossen. >>>

05.07.2006
Am Freitag dem 30 Juni 2006 hat im Aspental (F), in Bedous, eine Präsentation über mein Projekt stattgefunden. Es handelte sich um den gleichen Vortrag wie am 16. Juni in Zaragoza. >>>

21.06.2006
Am letzten Freitag dem 16.06.2006 hat die öffentliche Vorführung über meine Arbeit in der Aula der Institution „Fernando el Católigo“ in Zaragoza stattgefunden. Zu Beginn habe ich den allgemeinen Rahmen des Konzepts vorgestellt. >>>

04.06.2006
Inzwischen sind die Datenerhebungen für den Personenverkehr im Einzugsgebiet der Bahnlinie abgeschlossen. Die Resultate der Stichprobe werden nun ausgewertet und mit Ergebnissen aus verschiedenen Theorien zu verglichen. Daraus werden Fahrplanvorschläge für das Angebot im Personen- und Güterverkehr gemäss Nachfrage konstruiert. Das Simulationsprogramm OPENTRACK macht es möglich, genaue Angaben über die Möglichkeiten und Kapazität der Bahnlinie Zaragoza – Canfranc – Pau aufzuzeigen.

Öffentliche Vorführungen:
• 16. Juni 2006, Zaragoza
• 30 Juni 2006, Bedous (F)
• 15 Juli 2006, Canfranc-Estación

03.05.2006
Am 16. Juni 2006 um 19:30 Uhr findet im Saal „Institución Fernando el Católico“ an der Plaza de España in Zaragoza eine öffentliche Vorführung über meine Arbeit statt. >>>

27.04.2006
Gegenwärtig laufen die Datenerhebungen im Einzugsgebiet der Bahnlinie. Wir besuchen eine grosse Anzahl der Städte und Dörfer sowie die Unternehmungen, um Informationen und Meinungen über die Verkehrsbedürfnisse zu erfahren. Mit diesen Angaben werden verschiedene Varianten von Fahrplänen für die Line Zaragoza-Canfranc-Pau erstellt, um die Möglichkeiten und Kapazitäten aufzuzeigen. Die Daten werden einerseits mittels Fragebogen, andererseits über diese Homepage per Internet erhoben.

01.04.2006
Während die Arbeiten für die Datenerhebungen auf Hochtouren laufen, wurde mein Projekt ausführlich in der Tageszeitung HERALDO DE ARAGÓN vorgestellt. Im Zentrum des Berichts steht das Simulationsprogramm OPEN TRACK, das inzwischen vollständig vorgeführt werden kann.
Heraldo (PDF 1'324KB)

23.03.2006
Die Fragebogen für die Datensammlung sind fast fertig vorbereitet. Genaue Kontrollen und Test sollen sicherstellen, dass die Angaben über die Nachfrage nach Verkehrsleistungen auf der Linie mit repräsentativ sind. Zur Zeit wird die Grundgesamtheit und die Stichprobe der Erhebung definiert. >>>

23.02.2006
Gegenwärtig laufen in Zusammenarbeit mit der Universität Zaragoza die Vorbereitungsarbeiten für die Datenerhebungen im Einzugsgebiet der Bahnlinie. Ab März werden in den Städten, Dörfern, Tourismusgebieten und Industriezonen wichtige Angaben über die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsleistungen mittels qualitativer Methoden gesammelt. >>>

21.01.2006
Für den Güterverkehr auf der Linie des Canfranero wird auch die so genannte „rollende Landstrasse“ (ROLA) genau Untersucht. Ein Besuch im Terminal Freiburg im Breisgau und auf einem Zug der RAlpin AG brachte viele interessante Erkenntnisse über das ROLA-System. >>>

27.12.2005
Die Arbeiten kommen planmässig voran. In Zaragoza und Canfranc sind im Dezember Vorbereitungen für die Feldarbeiten ab Februar 2006 getroffen worden. Es freut mich, dass das Projekt auf grosses Interesse stösst; die Tageszeitung „Heraldo de Aragón“ hat am 23.12.2005 sogar ein Interview über die Diplomarbeit veröffentlicht. >>>

25.11.2005
In der Zwischenzeit sind die Infrastrukturdaten für das dynamische Simulationsmodell ermittelt und erfasst worden. Die gesamte Strecke misst 311156 Meter und umfasst 751 Richtungsänderungen (Kurven), 294 Neigungsänderungen (Steigungen, Gefälle), 55 Tunnels sowie 49 Bahnhöfe und Haltestellen. >>>

02.11.2005
Der Besuch bei der Südostbahn AG (SOB) hat wichtige Erkenntnisse für den Betrieb auf der Strecke Zaragoza - Canfranc - Pau gebracht. Die SOB hat mit ihren Steilstrecken von bis zu 50‰ Neigung ganz besonere Erfahrungen, die für die zu untersuchende Strecke in den Pyrenäen von entscheidener Bedeutung sein können. >>>

30.10.2005
Im Herbst/Winter 2005/06 wird von der gesamen Infrastruktur der Strecke Zaragoza-Canfranc-Pau eine interaktive Betriebssimulation erstellt. Das Institut für Verkehrplanung und Transportsysteme (IVT) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) stellt zu diesem Zweck grosszügigerweise einen Arbeitsplatz an ihrem Simulationsprogramm OPEN TRACK zur Verfügung.
Dieses Modell ist für die sorgfältige Beurteilung der Möglichkeiten, Kapazitäten und Konsequenzen auf der untersuchten Bahnstrecke von entscheidender Bedeutung. Dank der Hilfe von Experten aus Spanien und Frankreich konnten die dazu notwendigen umfangreichen Infrastrukturdaten zusammen getragen und erfasst werden.


© 2005, Jürg Suter, Universität Bern
Quellenverzeichnis | Impressum | Seite drucken